Wohnanlage Olsberg
– im Bau –

Aufgabe: Auf einer Teilfläche eines ehemaligen Klinikgeländes sollen zwei Mehrfamilienwohnhäuser erstellt werden. Wichtig war der Gemeinde als Verkäuferin des Grundstücks die Orientierung der Bebauung an ganz klaren Grundsätzen: weißer Putz, anthrazitfarbene Dachflächen, Gauben, die sich der Dachfläche deutlich unterordnen, sowie ein leicht bis mittel geneigtes Satteldach. Ebenso sollen keine Parkplätze oberirdisch untergebracht sein, die ökologische Ausrichtung der Neubebauung durch möglichst fossilarme Haustechnik ist gewünscht und war Vorgabe.

Die Vorgaben der Gemeinde als Vorgabe waren somit zwingend, auf der einen Seite ergab sich daraus auch schon eine recht fixierte Gebäudekubatur, Materialien und Formensprache sind festgelegt. Südlich des Grundstückes sind weitere Wohnbebauungen (betreutes Wohnen, Seniorenwohnheim etc.) geplant, die sich auch diesen gleichen Entwurfsvorgaben unterordnen müssen. Damit ergibt sich für das ganze Baugebiet auf dem ehemaligen Klinikgelände ein sehr einheitliches Erscheinungsbild, was von uns als Planer durchaus wohlwollend bewertet wird. Hieraus resultierte eine klar strukturierte Planung mit zwei Mehrfamilien-Wohnhäusern, die durch eine durchgängige Tiefgarage mit einer Zufahrt verbunden sind. Die klare Außenform sollte auch nicht durch großflächige Balkonanbauten Auflösung erfahren. Balkone und Loggien fügen sich somit weitestgehend innenliegend in die Kubatur der Gebäude ein.

Um die Gebäude trotz dieser sehr beschränkten Vorgaben nicht „monoton“ erscheinen zu lassen, wird durch die Anbringung von Einfassungen der innenliegenden Loggien, sowie sich unterordnende, gegen Witterung schützende Vordächer aus Zinkmaterialien die Gebäudefassade auch wieder kleinteiliger aufgelöst. Auch die Gauben und Loggien in der Dachfläche geben in ihrem gleichmäßigen Rhythmus und ihrer gestalterischen Einheitlichkeit, sowie auch in ihrer zur ganzen Dachfläche eher zurück genommenen Größe den Häusern eine klare nach oben sich abschließende Außenform.

/Fakten

Standort
Obere Sachsenecke, Olsberg

Realisiert
2023 bis 2024

Bauphasen
Entwurf, Bauplanung, Bauleitung

/Modelle & Pläne