Gewerbe Wolbeck
– im Bau –

Aufgabe: In einem Gewerbegebiet in Münster-Wolbeck soll ein Betriebsgebäude und Büro für einen Elektrofachbetrieb und Entwicklungszentrum für intelligente Gebäudesteuerung und Sicherheitstechnik gebaut werden. Gefordert war die Möglichkeit der Erweiterung des Bürogebäudes zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Anforderungsprofil waren ca. 15 Mitarbeiterbüros, Konferenzmöglichkeit, ein Labor bzw. eine Werkstatt zur Montage oder Entwicklung, sowie eine Lagerhalle in verbleibender Restgröße. Die Entwurfsfindung ergab dann ein insgesamt in L-Form ausgelegtes Gebäude, das Bürogebäude mit Abstand zur Straße zur Gewährleistung einer Erweiterung. Ein Treppenturm trennt die Produktion- und Lagerhalle von dem Bürogebäude, dient auch als Brandsperre zwischen den unterschiedlichen Nutzungseinheiten.

Die äußere Form, die Fassadenmaterialien wurden auch bei dem Bürogebäude aus den Anforderungen der Betriebshalle heraus entwickelt. Lichtbänder zur natürlichen Belichtung des Büros wie der Lagehalle ergeben ein gesamtharmonisches Erscheinungsbild. Ein großformatiges „fliegendes“ Vordach verbindet beide Nutzungseinheiten, schafft auch einen gewünschten großflächigen witterungsgeschützten Vorbereich zu den Gebäudezugängen und Tore der Gebäude.

/Fakten

Standort
Amelunxenstraße, Münster Wolbeck

Realisiert
Projekt befindet sich im Bau

Bauphasen
Entwurf, Bauplanung, Bauleitung

/Modelle & Pläne